• Home
  • Aktuell
  • Endgültige Absage Osterstraßenfest 2020 - Presemitteilung

Endgültige Absage Osterstraßenfest 2020 - Presemitteilung

Liebe Eimsbüttelerinnen und Eimsbüttler, Freundinnen und Freunde des Osterstraßenfests, liebe Standbetreiber* innen!

 

In Hamburg sind wegen des Coronavirus‘ alle Großveranstaltungen bis einschließlich 31.08.20 untersagt. Somit ist auch der Ausweichtermin für das Osterstraßenfest, am letzten Augustwochenende betroffen. Nach langen Überlegungen, der Abwägung aller Für und Wider sowie den Möglichkeiten, haben sich die Veranstalter Osterstraße e.V. und Schankwerk Veranstaltungsservice GmbH entschlossen, das Osterstraßenfest in diesem Jahr komplett abzusagen.

„Es macht wenig Sinn, ohne Planungssicherheit eine Veranstaltung in dieser Größe vorzubereiten und zu planen, wenn gleichzeitig schon absehbar ist, dass das Verbot für Großveranstaltungen in dieser Dimension über das aktuelle Datum hinaus fortbestehen wird“, so Gene Birke von Veranstaltungsservice Schankwerk GmbH. „Keine Behörde der Welt wird uns heute die Genehmigung für ein Osterstraßenfest erteilen. Diese müssten wir aber haben, um mit der Planung beginnen zu können.“

Til Bernstein, vom Osterstraßen e.V. ergänzt, „uns wäre nicht wohl in der Haut ohne eine wirkliche Sicherheit, wie zum Beispiel einen Impfstoff, das Risiko für eine massenhafte Ausbreitung einzugehen, die ein Straßenfest darstellt.“ Darüber hinaus gehen wir davon aus, dass die Verunsicherung in der Bevölkerung weiterhin groß und die „Lust zu Feiern“ noch im gesamten Jahr getrübt sein wird. Ein (fröhliches) Osterstraßenfest wäre daher nicht angebracht.“

Die Absage des Osterstraßenfestes trifft den Verein als Interessengemeinschaft der Einzelhändler wirtschaftlich schwer. Dem Osterstraße e.V. entgehen durch den Ausfall 2/3 seiner Jahreseinnahmen verloren. „Wir können die vergleichsweise niedrigen Mitgliedsbeiträge lediglich dadurch anbieten, dass wir jedes Jahr die Einnahmen aus dem Fest haben. Diese fließen dann über verschiedene Projekte, wie zum Beispiel die Weihnachtsbeleuchtung und Veranstaltungen zu den Sonntagsöffnungen wieder in den Stadtteil zurück. Der Verein ist nach über 20 Jahren das erste Mal existentiell bedroht,“ sagt Til Bernstein, 2. Vorsitzender und Kassenwart.

Auch wenn die Verbreitung des Virus mittlerweile rückläufig ist, ist die Gefahr noch nicht gebannt. „Für die Veranstalter und Organisatoren des Osterstraßenfests zählt in erster Linie die gesellschaftliche Verantwortung, einer Ausbreitung des Virus‘ Einhalt zu gebieten.

Wir hoffen auf Ihr Verständnis für die Entscheidung und wünschen weiterhin alles Gute, und dass Sie diese außergewöhnliche Situation mit achtsamer Gelassenheit gut überstehen. Die Hoffnung besteht, Euch alle am ersten Maiwochenende zum Osterstraßenfest 2021 wiederzusehen.

Ihr Team von Osterstraße e. V. und Schankwerk Veranstaltungsservice GmbH

 

Drucken