Offener Brief zum Verein Osterstraße e.V.

Liebe Freunde und Freundinnen, liebe Eimsbütteler*innen, liebe Leser*innen

der Vorstand möchte auf diesem Weg einen kurzen Zwischenstand zur Situation des Vereins Osterstraße e.V. geben. Auch uns haben die Folgen der Corona-Pandemie schwer zugesetzt und den Verein vor allem in erhebliche finanzielle Turbulenzen versetzt.

Die Durchführung des Osterstraßenfestes, aus dem wir 2/3 unserer Einnahmen generieren, ist in diesem Jahr nicht möglich. Auch das Weinfest und der Laternenumzug werden, nach der Entscheidung durch die Politik große Veranstaltungen bis Ende Oktober nicht zu erlauben, kaum noch umsetzbar sein. Die laufenden Kosten konnten nur teilweise verringert werden. So geht es uns, wie vermutlich vielen in der momentanen Krise.

Die Werbeaktivitäten und die damit verbundenen Ausgaben sind auf ein Minimum reduziert worden. Auch die Tätigkeit von Frau Andrae muss ruhen. Stundungen beim Steuerberater wurden gestellt. Auch wir haben bei der Förderbank einen Zuschuss entsprechend des Schutzschirmes (Hamburger Corona Soforthilfe) beantragt. Trotzdem ist eine nachhaltige Arbeit für unsere Mitglieder und für Eimsbüttel kaum möglich.

Die Weihnachtsbeleuchtung wird voraussichtlich in diesem Jahr ebenfalls nicht aufgehängt werden können. Momentan fehlen einfach die finanziellen Mittel. Der Vorstand möchte dazu aber noch Gespräche führen und die Beleuchtung noch nicht endgültig absagen.

Die Planung für das kommende Jahr ist frühestens in ein paar Wochen möglich, da vertragliche Bindungen bestehen und mögliche Entscheidungen der Stadt Hamburg abgewartet werden sollen.

Der Vorstand wird mit dem Beirat alle notwendigen Punkte beraten und gegebenenfalls eine außerordentliche Mitgliederbefragung einberufen, um zu erklären, wie das kommende Jahr aussehen kann. Wir wünschen Euch Allen eine gesunde Zeit und stehen für konstruktive Vorschläge jederzeit gern zur Verfügung.

Wir möchten schon an dieser Stelle der HASPA für eine monetäre Spende und der Hamburger Volksbank, den Netzkräften sowie dem Hankook-Sportcenter für ihr tollen Ideen und das Entgegenkommen danken.

Gezeichnet der Vorstand