Weihnachtsbeleuchtung

Verfasst am .

oster weibel 2021 01In diesem Jahr hängt sie wieder, die Weihnachtsbeleuchtung in der Osterstraße.

Der Verein Osterstraße e.V., mit seinen Mitgliedern finanziert seit über 20 Jahren die weihnachtliche Beleuchtung in der Adventszeit entlang der Einkaufsstraße. Seit ein paar Jahren übernimmt auch der Weihnachtsmarkt am Fanny-Mendelssohn-Platz einen großen Teil der Kosten. „Wir freuen uns sehr, dass es uns in diesem Jahr wieder gelungen ist die Weihnachtsbeleuchtung an den Laternen entlang der Osterstraße aufzuhängen und damit wieder für alle Kund:innen und Eimsbütteler:innen, trotz der auch in diesem Jahr angespannten Situation eine besinnliche Atmosphäre zu schaffen“ sagt Michael Dörries als Vorsitzender des Vereins.

oster weibel 2021 02Die Elemente konnten im vergangenen Jahr coronabedingt aus finanziellen Gründen, leider nicht installiert werden. Wie so vieles waren die Kosten im vergangenen Jahr nicht zu wuppen, so Til Bernstein als Finanzvorstand des Vereins. Dem Verein gingen Einnahmen durch die fehlenden Veranstaltungen wie Osterstraßenfest und Weinfest verloren. „Viele Eimsbütteler wissen gar nicht, dass nicht die Stadt, sondern die Mitglieder des Vereins Osterstraße e.V. diese Beleuchtung Jahr für Jahr bezahlen, so Bernstein weiter.

Nachdem jedoch so viele Fragen und traurige Mitteilungen von Eimsbütteler:innen im vergangenen Jahr an den Verein herangetragen wurden, war für den Vorstand Osterstraße e.V. klar, das wie auch immer, diese Beleuchtung in diesem Jahr zur Vorweihnachtszeit wieder aufgehängt werden muss. Mit einem kleinen finanziellen Kraftakt und Fördermittel aus dem Neustartfonds der Finanzbehörde der Hansestadt Hamburg konnte das Vorhaben realisiert werden.

Und so wünschen die Geschäftsleute der Osterstraße ihren Kund:innen sowie allen Eimsbütteler:innen eine besinnliche Weihnachtszeit, ein frohes Fest und einen guten Start ins Neue Jahr.

Drucken